Neuigkeiten

Erfahren Sie, was uns bewegt. Aktuelle Termine, Messen, Auftritte und weitere Informationen der Dr. Ing. Wandrei GmbH.

Kreislaufwirtschaft nach dem 35- Punkte Plan

Der BDE hat seine neue 35- Punkte Kreislaufwirtschaftsstrategie für Deutschland veröffentlicht, die einen (soweit sinnvoll) geschlossenen Kreislauf ergeben sollen. Dabei soll zugleich eine Vorlage für andere europäische Mitgliedsstaaten geschaffen werden.
Um den Plan umzusetzen, sind laut des Bundesverbands der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft folgende Rahmenbedingungen Voraussetzung:

  • Die Verringerung und bessere Getrennterfassung von Abfällen
  • Unterstützung in gesetzlichen Bestimmungen und Beispielfunktion der öffentlichen Hand
  • Innereuropäische Kooperationen und Schnittstellen
  • Quoten, Innovationen und Investitionen, wie auch höchstmögliche umsetzbare Ziele
  • Eine umfassende Digitalisierung und die gesicherte Verfügbar- und Bezahlbarkeit von Energie

Rohstoffkreisläufe lassen sich nur mit ausreichender Datenlage und -infrastruktur schließen. Ein besonderes Augenmerk in Bezug auf Endverbraucher liegt dabei auf dem „digitalen Waschzettel“ – dem Produktpass. Genaue Auskunft über die Herkunft und Herstellung der Produkte und seiner Ausgangsstoffe soll zu bewussteren Kaufentscheidungen führen, exakte Informationen zur optimalen Entsorgung alle Hürden nehmen, um Produkte und Verpackungen stoffgerecht aufbereiten zu können. Auch für die Reparatur wertvolle Hinweise sollen enthalten sein. Darüber hinaus sollen Bildung, Forschung und Startups auf verschiedene Weise gefördert werden. Digitale Plattformen und Technologien bringen letztendlich staatenübergreifend Akteure und potentielle Rohstoffe zusammen – von der Abfallsammlung, sicherer und Ressourcenschonender Logistik, über intelligente Materialerkennung, bis hin zur Bereitstellung der Rezyklate, aber auch Beseitigung nicht recyclebarer Schad- und Reststoffe.

https://www.bde.de/presse/bde-kreislaufwirtschaftsstrategie-fuer-deutschland/

Ein wertvolles Tool in der Zusammenarbeit mehrerer Teilnehmer dieser Kreislaufwirtschaft, ist ein gemeinsames digitales Behältermanagement, um dieses Produktions- und Beschaffungsnetzwerk von Rezyklaten termingerecht leisten zu können und vollständige Transparenz entlang der Supply Chain sicherzustellen.

Zurück