Neuigkeiten
Erfahren Sie, was uns bewegt. Aktuelle Termine, Messen, Auftritte und weitere Informationen der Dr. Ing. Wandrei GmbH.
Digitalwende 2024
Vor 13 Jahren wurde das elektronische Abfallnachweisverfahren für die Entsorgung gefährlicher Abfälle in Deutschland Pflicht. Schon 3 Jahre zuvor ging NSUITE als Software für das eANV produktiv – der zeitige freiwillige Einstieg erleichterte und verkürzte Arbeit in den Unternehmen und bereitete NSUITE Kunden entspannt auf die rechtlichen Änderungen vor.
2015 wurde die NSUITE Produktreihe um NSUITE.transfer erweitert, mit dem die grenzüberschreitende Abfallverbringung nach europaweit gültigem EUDIN Standard analog zum eANV digital bearbeitet werden konnte. 9 Jahre später, wird ab 2024 auch hier die voll elektronische Nachweisführung im ersten Bundesland zur Pflicht. Bereits auf freiwilliger Basis wurden digitale Dokumente bereits im Saarland und Thüringen entgegengenommen. Niedersachsen möchte dies ab dem Sommer ermöglichen.
Der Wechsel vom analogen zum digitalen Verfahren ist dabei denkbar einfach – die bekannten Formulare werden nun noch schneller und komfortabler am PC, statt auf dem Papier, ausgefüllt. Die zu bedienenden Schnittstellen zu anderen Abfallbeteiligten und Behörden werden von NSUITE versorgt. Wer bereits NSUITE nutzt, kann Daten wie User- und Mandantenverwaltung, aber auch die Kommunikation mit der ZKS aus seinem bestehenden System im NSUITE.transfer Portal nahtlos weiter nutzen. Zusätzlich zum digitalen bearbeiten und versenden von Begleitdokumenten, können diese parallel postalisch, per Mail oder Fax versendet oder im System heruntergeladen werden.
Auch dank dieser Weitsicht und Vorreiterrolle ist NSUITE mit rund 17000 registrierten behördlichen Nummern und ca. 5000 Kunden einer der beiden größten Anbieter für eANV in Deutschland, sowie Marktführer in dezentral installierten Systemen, eANV Portallösungen und eANV mit qualifizierter elektronischer Signatur.
Interessenten wie auch Bestandskunden beraten wir gern unverbindlich zu NSUITE.transfer – kontaktieren Sie uns telefonisch, per Mail oder über unser Kontaktformular.
- Nächster Beitrag Lieferkettengesetz beschlossen
- Vorheriger Beitrag Internationaler Tag der Mülltrennung